Ein paar Worte über mich

Volkhard Helm, Sprecher, Synchronisation, Köln, Off-Texte

 

Geboren wurde ich 1960 in Solingen und habe in Aachen Germanistik und Philosophie studiert.

 

Dann bin ich in die Wirtschaft eingestiegen, wo ich auch heute noch selbständig arbeite.

 

Doch meine Liebe zu Sprache und Literatur, meine Begeisterung für's „Sprechen und Spielen“ ließen mich

nie los, und so fing ich an, Theater zu spielen, u.a. bei

der Comedia in Köln, aber auch in diversen TV-Serien und für den Kinderkanal.

 

 

Meine Stimme war dabei stets mein "Aushängeschild", weil von hohem Wiedererkennungswert, und - wie heißt es schon bei Aristoteles - „Stimme berührt“.

 

Im Jahre 2018 entschied ich mich daher, meine Stimme professionell ausbilden

zu lassen und absolvierte eine einjährige Ausbildung (nach Kristin Linklater) am renommierten Sprechstil-Atelier in Düsseldorf.

 

Seitdem bin ich nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Synchron- und OFF-Text-Sprecher tätig und habe zahlreiche Erfahrungen sowohl am Mikrofon als auch am Mischpult sammeln können.

 

Das Wunderbare an dieser Arbeit ist, dass sie mich stets von neuem herausfordert,

was mir immer wieder großen Spaß bereitet - und dass meine Kunden vom Ergebnis

auch noch begeistert sind!

 

Was gibt es Schöneres ...